Obstland Dürrweitzschen AG

Bis ins 12. Jahrhundert lässt sich der regionale Obstanbau im sächsischen Obstland zurückverfolgen: Damals waren es noch Nonnen und Mönche, die erste Bäume dort pflanzten, wo heute unter anderem Äpfel, Birnen, Süß- und Sauerkirschen wachsen. Das heutige Unternehmen, die Obstland Dürrweitzschen AG, wurde 1990 gegründet und hat sich seitdem als vielseitig diversifizierter Mischkonzern etabliert. In Zusammenarbeit mit der Obstland Dürrweitzschen AG wollen wir mit EXPRESS verschiedene digitale Lösungen testen.

Die Blockchain-Technologie ist einer der Bereiche, in denen wir digitale Lösungen gemeinsam mit der Obstland Dürrweitzschen AG erproben. Konkret besteht das Ziel hier in der Entwicklung eines Prototyps, der einerseits für mehr Transparenz auf Verbraucherseite sorgt, indem Informationen wie etwa zu Produktklasse oder CO2-Footprint besser nachvollziehbar gemacht werden. Andererseits ließe sich die Sammlung und Speicherung von Produktionsdaten in einer Blockchain auch für die betriebsinterne Dokumentation nutzen.

Die Entwicklung eines Demonstrators planen wir in unserem Schwerpunkt Virtuelle Realität. Konkret wollen wir einen Obstschlag digital abbilden und so virtuell begehbar machen. Das wird durch die Erhebung von Sensordaten und deren Einbindung in eine Farm-Management-Software möglich. Diese Daten können dann mithilfe von VR-Brillen sichtbar gemacht werden. So entsteht ein Digitaler Schatten des Obstschlags, den sich die Mitarbeitenden vom Büro aus in Echtzeit und 3D ansehen können.

Sie interessieren sich für unsere digitalen Lösungen im Obstbau? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht.