Innovationsdialog für Technische Textilien im Obstbau

Innovationsdialog für Technische Textilien im Obstbau

Rückblick auf den Innovationsdialog: Technische Textilien für eine effizientere Anlagenbewirtschaftung im Obstbau.

Das Experimentierfeld EXPRESS, die Wirtschaftsförderung Sachsen und der Agronym e.V. luden zum Innovationsdialog für Technische Textilien im Obstbau ein. Am Nachmittag des 27. März 2023 fand bei kaltem, aber sonnig-trockenem Märzwetter in der Scheune des Obsthofs Griesbach der Innovationsdialog zu Potenzialen technischer Textilien für den Obstbau statt. Auf Basis der Vorträge von Markus Michael (Texulting GmbH), Yvonne Zimmermann (TITV Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V.) und Jens Mählmann (Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V. STFI) und den gezeigten Mustern wurden viele Fragen aufgeworfen. Im Anschluss wurden diese direkt in der Anlage des Obsthofs Griesbach in größeren und kleineren Gesprächsrunden weiter diskutiert. 

So wurde die Frage gestellt, ob technische Textilien eigentlich auch kühlen können, anstatt „nur“ zu heizen. Auch wurde Interesse an einem alltagsbelastbaren „Smarten Handschuh“ geäußert, der ein Feedback bei zu druckvollem Greifen in der Obsternte geben könnte. Ein anderes Thema drehte sich rund um den Schutz von Neuanlagen. Hier zeigt sich in den letzten Jahren das Problem, dass erdölbasierte Schutzsysteme nicht den Ansprüchen der Nachhaltigkeit der Obstbauer*innen genügen. Es wurde der Bedarf für abbaubare, möglicherweise auch wiederverwendbare Schutzsysteme gegen Verbiss geäußert.

In der Anlage wurde weiterhin, durchaus kritisch, über zukunftsfähige Möglichkeiten zur Abdeckung des Unterstockbereiches im Obstbau als Alternative zum chemischen Pflanzenschutz gesprochen. Der Wunsch der Praxis: Wir brauchen eine biologisch abbaubare Lösung für die Bodenbedeckung, die sich vielleicht mit einem Gemisch an Fasern abdeckend aufspritzen lässt. Der Hintergrund ist, dass bei Bodenabdeckungen wie Matten die Gefahr bestünde, dass Bodenbearbeitungsgeräte die Textilien aufwickeln.

Über 20 Teilnehmende aus unterschiedlichen Bereichen sind gekommen – wir haben uns sehr über das rege Interesse an unserer Veranstaltung gefreut! Wir danken allen Teilnehmenden für die Zeit und lebhafte Diskussion und hoffen, dass der eine oder andere „Faden“ auch nach der Veranstaltung weitergesponnen wird.

Wir danken auch Peter Griesbach für die Bereitstellung der Räume und den Einblick in seine Anlage sowie dem Landesverband Sächsisches Obst für die Unterstützung der Veranstaltung.

Programm

Hier finden Sie das Programm auch zum Download.

Programm herunterladen

Teilnehmer*innen

Hier finden Sie die Liste der Teilnehmer*innen zum Download.

Liste herunterladen

Veranstaltungsort

Obsthof Griesbach Dorfplatz 2
01809 Dohna
OT Borthen

Obsthof Griesbach

Ansprechpartner

Valentin Knitsch
Wissens- und Technologietransfer 
Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW

Kontakt

Ansprechpartnerin

Jördis Arnecke
Wissens- und Technologietransfer
Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW

Kontakt